Vitalblutanalyse im mikroskopischen Dunkelfeld - 1 - Grundsätze der Präparationstechnik und Realblutphänomene der ZELLEN

Dozent: Dr. med. Ralf Oettmeier

Kann der Patient sein eigenes noch lebendes Blut auf dem Monitor sehen, ist er nachhaltig beeindruckt. Wird ihm das Gezeigte fachkundig erklärt, so beginnt er seine Krankheit, aber auch die Gesundungsprozesse in seinem Körper besser zu verstehen. Das Ergebnis ist ein hochmotivierter Patient mit vorbildlicher Compliance.

Eine Kooperationsveranstaltung mit der Internationalen Gesellschaft für Milieumedizin, Immunbiologiie und Pleomorphologie e.V. (IGIMP

Teil 1: Grundsätze der Präparationstechnik und Realblutphänomene der ZELLEN


standardisierte Voraussetzungen zur Blutentnahme
fehlerfreie Präparation
Definition der Regionen im Blutpräparat
schrittweise mikroskopische Analyse der Zellen (Erythrozyten, Leukozyten, Thrombozyten)
therapeutische Konsequenzen von Abweichungen in der klinischen Praxis
Empfehlungen zur verbalen und bildgebenden Dokumentation nach den IGIMP Qualitätsrichtlinien


Teil 2: Einführung Milieumedizin und Realblutphänomene des PLASMAS


Komponenten der Milieumedizin im engeren Sinne (Säure-Basen-Haushalt, oxidativer Stress, Vitalstoffe und Toxine)
Beschreibung der wichtigsten Phänomene im Plasma (Depositen, Kristalle, Bakterien, Sporen etc.)
die besondere Bedeutung der Plasmakörperchen (=Symprotite) und deren Wechselbeziehungen zu den extrazellulären Vehikeln (EV)
therapeutische Konsequenzen von Abweichungen in der klinischen Praxis
Empfehlungen zur verbalen und bildgebenden Dokumentation nach den IGIMP Qualitätsrichtlinien


Teil 3: Verlaufsbeurteilung des Vitalblutes und Einführung in die Pleomorphologie


Beurteilungskriterien zum kurz- und mittelfristigen Verlauf des Vitalblutes
Der biologische Kreislauf des Lebens
Einführung in den Denkweise der Pleomorphologie
therapeutische Konsequenzen


Rückmeldungen von früheren Teilnehmern dieser Fortbildung auf die Frage, was hat Ihnen gefallen:

1.  Herzlichen Dank für die den tollen Vortrag, in dem ich ständig das Gefühl hatte Dr. Oettmeier würde aus meiner Seele sprechen. Ich fand die sehr zurückhaltende aber beigeisternde Herangehensweise an die Dunkelfeldmikroskopie hervorragend und hat wieder bei ir das Bedürfnis erweckt mich mehr damit zu beschäftigen. Bisher hat mich die Terminologie und Interpretation doch eher abgeschreckt. Ein herzliches Dankeschön an Dr. Oettmeier und das isg-team! 
2.  Gut strukturierter Aufbau für Anfänger und Fortgeschrittene Behandler. Detailiert und gut verständlich aufgebaut. Vielen Dank an Dr. Oettmeier, komme sicher gerne wieder auf die Veranstaltungen zurück. 
3.  Guter Aufbau der Schulung, gute Erklärung der einzelnen Bilder und der Videoabspielung 
4.  Präsentation und Aufarbeitung des Themas 5.  Es war eine sehr gelungene, informative und praxisbezogene Einführung in die Vitalblutanalyse. 
6.  ich arbeiet seit ca. 5 Jahren mit dem Dunkelfeld und bin glücklich, dass ich nicht damit alleine bin die Inerpretationen der meisten Lehrbücher zu dem Thema und der angebotenen Seminare als phantasievolle Gespinste empfunden zu haben (bis auf eine Ausnahme, bei Dr.Rau) Wirklich sehr schöne klar und nach hämatologischen Hintergründen nachvollziehbare Erklärungen. Danke! Freue mich schon auf die beiden anderen Vorträge zu dem Thema!!! 
7.  Die You-Tube Filmchen Der Vortragsstil Das Thema Phämomene und Ihre Bedeutung (obwohl es zur kurz kam) Ich werde mich auf jeden Fall zu den folgenden Terminen anmelden. 
8.  Die gute und ehrliche Argumentation. Wir praktizieren seit ca. 3 Jahren die Dunkelfeldanalyse und jeder Patient ist erstaunt über sein eigenes Vitalblut. Wir kennen Ausbilder, die in die Dunkelfeldanalyse Aussagen hineininterpretieren, bei denen sogar Patienten skeptisch werden. 
9.  Die Ausführungen von Dr. Oettmeier haben mir sehr gut gefallen, weil er sehr viel Wert auf die wissenschaftliche Nachvollziehbarkeit der Dunkelfeldphänomene gelegt hat. Auch waren seine Darstellungen sehr verständlich erklärt. Obwohl ich kein Computerfreak bin, war das ganze Einloggen doch sehr leicht für mich. Lieb Grüße an Herrn Dr. Oettmeier, den ich sehr schätze. 
10.  Die Souveränität des Gastgebers, als auch die des Referenten. Die Ruhe und Struktur in dieser Veranstaltung sind lobenswert. 
11.  Das Seminar wurde kompetent und gut verständlich vorgetragen und hat Lust auf mehr erzeugt.
Buchungsgebühr
Premium Account : 10,90 CHF
Basis-Plus Account : 32,90 CHF
Basis Account : 32,90 CHF

Bewertungen


Gottfried M,  02.09.2023
Sehr gutes Lehrvideo!

Peter F., 01.02.2023
Mega gut erklärte und nachvollziehbare Einführung in das Thema. Weg von den Theorien des Ursprungs, hin zur praktischen Diagnostik. Ich werde mir nun def. alle Teile ansehen.

Gaby P,  25.07.2021
Sehr informativer Inhalt - auch gut für Anfänger geeignet. Gibt einen guten Überblick über die ersten Schritte bei der Diagnose mit dem Dunkelfeldmikroskop

Marion P,  20.03.2021
Das war eine sehr nachvollziehbare Einführung. Die Relevanz für Diagnostik und Therapie wurde gut dargelegt.

Manuela H,  27.11.2020
Tolle Einführung in ein Thema, was wirklich unterbewertet ist. Ich freue mich auf die Fortsetzung.

Jürgen N,  21.11.2020
Eindrucksvoll, informativ, ermunternd für Milieuforschung und Diagnostik im qualitativen Sinn. Für Einsteiger sehr gut geeignet, mit vielen Hinweisen für diejenigen, die sich praktisch einarbeiten wollen.

Cornelius W,  21.11.2020
Der Inhalt der Fortbildung ist in seinem Aufbau sehr lehrreich. Die Qualität der Fortbildung ist daher sowohl bezüglich seines lehrreichen Inhalts als auch der Darstelllungen als sehr gut zu bewerten
Haben Sie diese Fortbildung gebucht und möchten eine Bewertung abgeben? Dazu brauchen Sie sich nur mit Ihren Zugangsdaten anmelden.

Eine Auswahl weiterer Fortbildungen mit Dr. med. Ralf Oettmeier


Dr. med. Ralf Oettmeier

Cholesterin, Fette & Co. - Ganzheitbetrachtungen zum Fettstoffwechsel als Herz-Kreislauf-Risikofaktor

Dr. med. Ralf Oettmeier

Seelische Gifte, deren Auswirkungsmechanismen und Bewältigungsstrategien

Dr. med. Ralf Oettmeier

Das Lymphsystem ganzheitlich verstehen und effektiv in die Therapie einbeziehen

Dr. med. Ralf Oettmeier

Die Nebenniere ganzheitlich verstehen und in die Therapie einbeziehen

Dr. med. Ralf Oettmeier

Die aktive Fiebertherapie - mit Volldampf zur Genesung

Dr. med. Ralf Oettmeier

Ganzheitliche Therapie von Arthrose, Gelenk- und Wirbelsäulenerkrankungen

76717a7075547d677339757f757071797d713a7071
Loading…
Loading the web debug toolbar…
Attempt #