Darmgesundheit und die Rolle von dunklen Beeren und ihren sekundären Pflanzenstoffen

Dozent: Dr. med. Udo Böhm

In unserem spannenden Webinar erfahren Sie mehr über die Funktionen des Darms und die Mikrobiota. Wir beleuchten die wertvolle Rolle einheimischer dunkler Beeren und ihrer sekundären Pflanzenstoffe, insbesondere Polyphenole und Anthocyane. Lernen Sie, wie diese natürlichen Powerfoods als Nutrazeutika in der Prävention und Therapie von Darmfunktionsstörungen eingesetzt werden können.

Der Darm und seine Mikrobiota, spielen eine tragende Rolle im Rahmen der Entwicklung und der Gesamtgesundheit des Menschen, was auch dadurch zum Ausdruck kommt, dass die Zahl der diesbezüglichen Veröffentlichungen derzeit rasant wächst.
Pflanzliche Kost ist wichtig für die Darmfunktion und pflanzliche Lebensmittel mit ihren sekundären Pflanzenstoffen und hier sind es insbesondere die Anthocyane in dunklen Beeren können die Funktion des Darmes optimieren und sich an der Behandlung von Darmfunktionsstörungen beteiligen.
Im Webinar wird zunächst ein kurzer Überblick über Funktion und Aktivitäten des Darmes und der Mikrobiota gegeben. Danach besprechen wir die Rolle von einheimischen dunklen Beeren und von sekundären Pflanzenstoffen mit Schwerpunkt Polyphenole und Anthocyane im Zusammenhang mit dem menschlichen Darm unter Verweis auf die aktuelle Studienlage und insbesondere auf die Bedeutung von Beeren als Nutrazeutika in Prävention und Therapie von Darmfunktionsstörungen und von davon abhängigen Prozessen. Abschließend gibt der Autor Tipps für die praktische Nutzung von einheimischen dunklen Beeren in einer patientenorientierten Medizin.
Buchungsgebühr
Premium : 0,00 CHF
Basis-Plus : 0,00 CHF
Basis : 0,00 CHF

Bewertungen


Für diese Fortbildung wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Haben Sie diese Fortbildung gebucht und möchten eine Bewertung abgeben? Dazu brauchen Sie sich nur mit Ihren Zugangsdaten anmelden.

Eine Auswahl weiterer Fortbildungen mit Dr. med. Udo Böhm


Dr. med. Udo Böhm

Die schwarze Johannisbeere und ihre neuroprotektive Wirkung

Dr. med. Udo Böhm

Krebsprävention - Schwerpunkt Dunkle Beeren und Anthocyane als Nutrazeutika

76717a7075547d677339757f757071797d713a7071