Zeitpunkt
17.01.2022
19:00 Uhr ca. 90 Minuten
Buchungsgebühr
Premium 10,90 CHF
Basis Plus 32,50 CHF
Basis 32,50 CHF
Das FMS ist das Chamäleon unter den Krankheiten. In dem Vortrag werden ganzheitliche Therapiemöglichkeiten des Fibromyalgie-Syndroms vorgestellt

Eine besondere Form „generalisierter“ Muskelverspannungen tritt bei der sog. Fibromyalgie auf. Schmerzen, die kommen und gehen, die Mal in den Schultern, mal in den Beinen, mal überall gleichzeitig auftreten. Schmerzen, die depressiv machen, den Schlaf rauben, die heute da sind, morgen weg. Zahlreiche begleitende Beschwerden können beobachtet werden, etwa chronische Müdigkeit und Erschöpfung, Schlafstörungen, Kopfschmerz, Empfindungsstörungen, Reizdarm- und Reizblasensymptome, Depression, „ruhelose Beine“, druckschmerzhafte Punkte (Tenderpoints) und erhöhte Kälteempfindlichkeit. Das FMS ist das Chamäleon unter den Krankheiten. Knapp zwei Millionen Deutsche sind Schätzungen zufolge betroffen; Frauen etwa sieben- bis achtmal häufiger als Männer.


Die medikamentöse Therapie mit Antidepressiva, Antiepileptika, nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR) hat häufig Nebenwirkungen und ihr Effekt ist bei der Behandlung des Fibromyalgie-Syndroms häufig gering. Hoffnung macht eine neue Vergleichsstudie mit dem natürlichen Extrakt der französischen Meereskiefer – Pycnogenol®. In dem Vortrag werden neben dem Pycnogenol® auch noch weitere naturheilkundliche Therapien vorgestellt.

Zeitpunkt
17.01.2022
19:00 Uhr ca. 90 Minuten
Buchungsgebühr
Premium 10,90 CHF
Basis Plus 32,50 CHF
Basis 32,50 CHF
7d7a727b547d677339757f757071797d713a7071