Multimorbidität und Polypharmazie sind zentrale Herausforderungen des Alterns. Erfahren Sie, wie gezielte nutritive Strategien und Polyphenole als natürliche Geroprotektoren die Gesundheitsspanne verlängern können. Praxisnahes Wissen für gesundes Altern – jetzt kostenlos anmelden.
Kostenlos buchbar durch Unterstützung der Firma BerryPharma
Multimorbidität und Polypharmazie - altersbedingte Erkrankungen beeinträchtigen häufig die Lebensqualität in der letzten Lebensphase. Grundlegend ist das Altern als Prozess zu verstehen, der durch eine gestörte Zell- bzw. Organhomöostase charakterisiert ist, wobei u. a. epigenetische Veränderungen, mitochondriale Fehlfunktionen und Seneszenzprozesse (z. B. Immunseneszenz, neuronales und kardiales Altern) eine grosse Rolle spielen.
Nutritive und immunologisch relevante Einflüsse, welche die Chance auf eine Verlängerung der Gesundheitsspanne („Healthspan“) bieten, sind hierbei von besonderer Bedeutung. Sowohl hinsichtlich zahlreicher Forschungsvorhaben und klinischer Untersuchungen als auch im Praxisalltag ist hier besonders die Gruppe der Polyphenole, als vielseitig wirksame Geroprotektoren hervorzuheben, die sowohl auf zellulärer als auch auf Organebene den Organismus im Bereich des gesunden Altwerdens effizient unterstützen können.
“An apple a day ….keeps the doctor away” – hält uns ein Apfel am Tag wirklich gesund?
Krebs und Epigenetik – welche Rolle haben nutritive Einflüsse – speziell sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe
Wie Herzerkrankungen und Depressionen zusammenhängen (sponsored)
Langlebigkeit - Sehnsucht und Wirklichkeit - welche Rolle spielt die Immunseneszenz?